Detailansicht

Medienmitteilung des Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) im Zusammenhang mit Unfällen von Ecolight resp. Ultralight-Flugzeugen in der Schweiz

Bern, 25.08.2006 - Im Verlaufe dieses Sommers ereigneten sich in der Schweiz zwei Unfälle mit so genannten Ultralight resp. Ecolight-Flugzeugen. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand besteht zwischen den beiden Unfällen kein ursächlicher Zusammenhang.

Im Verlaufe dieses Sommers ereigneten sich in der Schweiz zwei Unfälle mit so genannten Ultralight resp. Ecolight-Flugzeugen.

 

Am 24.6.2006 verunfallte ein in Dänemark als Ultralight-Flugzeug registriertes Luftfahrzeug der Marke EUROSTAR in der Gegend von Zernez; das Flugzeug war am Abend als vermisst gemeldet worden und wurde erst am folgenden Tag gefunden. Die beiden Insassen des Flugzeuges wurden beim Absturz getötet. Nach den Erkenntnissen der Untersuchung führte der Bruch eines Flügelholms zum Unfall. Zum Unfallzeitpunkt hatten in der Gegend böige Winde geherrscht.

 

Am 29.7.2006 verunfallte ein in der Schweiz als Ecolight registriertes Flugzeug desselben Typs nach dem Start in Colombier. Das Wrack wurde mit dem Trimmhebel in einer für den Start falschen Position gefunden. Zusätzlich war die Cockpithaube nicht vollständig verriegelt. In dieser Situation geriet das Flugzeug in einen schwer kontrollierbaren Zustand. Dem Piloten gelang es nicht, die Kontrolle über die Maschine wieder zu erlangen. Beim Aufschlag auf der Seeoberfläche wurde der Pilot schwer verletzt.

 

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand besteht zwischen den beiden Unfällen kein ursächlicher Zusammenhang.

Adresse für Rückfragen

BFU, Bundeshaus Nord, 3003 Bern
(+41) 031 810 41 51
Fax (+41) 031 810 41 50

Herausgeber

Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST, Bereich Aviatik
http://www.sust.admin.ch



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 10.09.2020