Detailansicht

Schlussbericht der UUS zur Entgleisung eines Güterzugs in Kreuzlingen Hafen

Bern, 25.10.2007 - Am Samstag, 30. September 2006 entgleisten neun Wagen des Güterzuges 45171 der Railion Deutschland bei der Einfahrt in den Bahnhof Kreuzlingen Hafen. Verletzt wurde niemand. Am Rollmaterial sowie an den Infrastrukturanlagen entstand grosser Sachschaden. Die festgestellten Tatsachen weisen darauf hin, dass eine Ladeverschiebung der nicht korrekt verladenen Stahlrollen zur Entgleisung geführt hat.

Die Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) hat den Schlussbericht zur  Untersuchung des Vorfalls im Internet veröffentlicht. Der Zweck der Untersuchung der UUS ist die Verhütung von Unfällen und dadurch eine Verbesserung der Sicherheit bei den Transportunternehmungen. Für allfällige strafrechtliche Aspekte des Ereignisses ist die kantonale Strafverfolgungsbehörde zuständig. 

 

Hergang der Entgleisung

 

Nach einem Halt in Konstanz hat der Lokführer den Güterzug in Richtung Kreuzlingen Hafen in Bewegung gesetzt und auf ca. 41 km/h beschleunigt. Kurz vor der Weiche 29 in Kreuzlingen Hafen entgleiste das hintere Drehgestell eines mit Stahlrollen beladenen Güterwagens und beschädigte die Weiche 29. In der Folge entgleisten die nachfolgenden acht Güterwagen ebenfalls. 

 

Untersuchungsergebnisse

 

Die Entgleisung ist aufgrund der Untersuchungen der UUS mit grösster Wahrscheinlichkeit auf folgende Ursachen zurückzuführen:

Die Stahlbandrollen im ersten entgleisten Wagen waren nicht vorschriftsgemäss verladen und gesichert, sie verschoben sich in Fahrtrichtung nach links und lösten die Entgleisung aus. Begünstigt wurde die Entgleisung durch den Verschleiss der Achse 3 Rad rechts (im unteren Bereich der Toleranz) und des Geleises (Spurweite ebenfalls im unteren Toleranzbereich).

Adresse für Rückfragen

Ergänzende Informationen werden vom Leiter der Unfalluntersuchungsstelle, Walter Kobelt (031 323 7488) oder vom Untersuchungsleiter UUS, Jean Gross (Tel. 043 433 8970) erteilt.

Herausgeber

Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST, Bereich Bahnen und Schiffe
http://www.sust.admin.ch



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 10.09.2020