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Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST

Willkommen bei der SUST

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ist die staatliche Behörde der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche den Auftrag hat, Unfälle und gefährliche Ereignisse von Bahnen, Luftfahrzeugen und Schiffen zu untersuchen. Durch diese Tätigkeit sollen nicht nur die unmittelbaren Ursachen solcher Ereignisse ermittelt, sondern auch deren tieferliegende Gründe und weitere mit ihnen verbundene Risiken gefunden werden. Diese Form der Untersuchung hat zum ausschliesslichen Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen künftige Unfälle und Gefahrensituationen verhütet werden können und die eine Erhöhung der Sicherheit zur Folge haben. Hingegen sollen die Ergebnisse einer solchen Sicherheitsuntersuchung nicht der Klärung von  Schuld- und. Haftungsfragen dienen.

Neue Untersuchungen

  Datum  Ort  Details  Links 
Flugunfall 01.07.2015 Nordflanke des Chlein Seehorn Gemeinde Klosters-Se GR HB-3364 PDF Vorbericht 58 kb
Airprox 01.07.2015 ca 6 km southwest of St. Moritz HB-ZMU / HB-ZLG PDF Notification of an Airprox 53 kb
Flugunfall 28.06.2015 Alp Oberkäseren, Amden SG HB-ZRY PDF Vorbericht 52 kb
Flugunfall 09.06.2015 Commune de Semsales FR HB-ZOA PDF Rapport de première information 47 kb
Flugunfall 03.06.2015 Im Steigflug auf Flugfläche 200 ZH HB-IYT PDF Vorbericht 52 kb

Kürzlich publizierte Berichte

  Unfalldatum  Publikations-Datum  Ort  Details  Links 
Airprox 13.07.2013 07.07.2015 1.8 NM east of Langenthal airfield HB-VPF / HB-1589 PDF Schlussbericht 1996 kb
Flugunfall 06.07.2013 07.07.2015 Vordere Huebäbni, Altishofen LU HB-ZDI PDF Schlussbericht 661 kb
Airprox 03.03.2013 07.07.2015 approx. 5 NM east-northeast of radio beacon WIL HB-LBU / HB-FKC PDF Schlussbericht 887 kb
Airprox 14.06.2012 07.07.2015 15 NM south-southeast of radio beacon WIL HB-RVP / OPJ700 PDF Schlussbericht 1421 kb
PDF Final report 1390 kb
Bahn 15.07.2014 01.07.2015 Beinwil am See AG Zusammenstoss zwischen einem Strassen- und einem Schienenfahrzeug auf einem bewachten Bahnübergang PDF Schlussbericht 1328 kb